Sex-specific differences in myocardial injury incidence after COVID-19 mRNA-1273 Booster Vaccination

https://www.aletheialib.org/doc/619


abstract :
Ziele: Untersuchung der Inzidenz und möglicher Mechanismen oligosymptomatischer Myokardschäden nach COVID-19 mRNA-Booster-Impfung.

article_id :
619

author :
Natacha Buergin, Pedro Lopez-Ayala, et al.

comment :
Kommentar Prof. Homburg
Myokarditis nach mRNA
Neuer Artikel (peer reviewed) in Fachjournal über eine Vollerhebung:

Myokarditis tritt viel häufiger auf (2,8%!) als in passiven Meldesystemen wie beim PEI,

Frauen stärker betroffen als Männer,

Langzeitschäden unbekannt.

Es ist wohl kein Zufall, dass in letzter Zeit vermehrt Artikel zum plötzlichen Herztod junger Menschen erscheinen. Sie raten von Stress, Nikotin und Alkohol als Risikofaktoren ab. Diese drei gab es aber schon immer.

https://twitter.com/SHomburg/status/1682995662835576834?s=20
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Kommentar Thomas Binder
Die "Basler Studie", die bei Angestellten des Universitätsspitals Basel drei Tage nach der Auffrischungsimpfung mit Spikevax© eine horrende Zahl von 2,8 % (3,7 % bei Frauen, 0,8 % bei Männern) Myokarditis feststellte, ist endlich veröffentlicht.
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Sebastian: 
leider hat sich Herr Müller nicht so weit aus dem Fenster lehnen wollen, er hat in aktiver Position an der Uni wohl zu viel zu verlieren. Dafür habe ich Verständnis, das habe ich mich letztlich ja auch nie getraut. Dennoch gerne ein paar Inputs und Gedanken zum Thema:
 
Er hat ja irgendwo recht, dass die absolute Troponinerhöhung in seiner Studie nur marginal über dem Grenzwert liegt und diese Personen auch keine Symptome einer Myokarditis hatten. Dass dieser Myokardschaden aber bei knapp 3% auftritt ist dennoch viel zu hoch. Noch krasser wird es wenn man sich die Verteilung der Troponinwerte unabhängig vom Normwert anschaut: Bei Frauen lagen 70% der mit dem Booster-Geimpften bzgl. der hsTroponin-Werte über der nicht geboosterten Vergleichsgruppe, bei den Männern 90%. Im Vergleich dazu stiegen nach mildem/mittelschwerem Covid-19 die Troponinwerte nur unterhalb des Grenzwertes an, hier fehlt leider die Vergleichsgruppe. (Links dazu und genaue Beschreibung s.unten).
 
Was völlig offen ist bei diesen kleinen Myokardschäden: Inwiefern es die Sterblichkeit an plötzlichem Herztod/Rhyhtmusstörungen erhöht in den nächsten 10-20 Jahren. Bei früheren Myokarditiden lag die 10 Jahressterblichkeit bei 20% !!! Man kann die aktuell bestehende Übersterblichkeit nicht durch (die kardialen) Folgen von Covid erklären, wie es das BfS tat, und ignorieren, dass der Infekt ja offenkundig weniger Troponinerhöhung macht als die Impfung.
 
Im Anhang noch diverse Auseinandersetzungen mit dem Thema inkl. Links zu Studien, die ich verfasst habe in Reaktion auf dei Impfempfehlung vom letzten Jahr und in Reaktion auf ein Gespräch mit einer Moderna-Vertreterin und Ihren Studien.
 
Hier der detaillierte text zu den Troponinstudien (Impfung sowie Infekt):
Endlich peer reviewed publiziert: die Basler Troponinstudie an Gesundheitsmitarbeitern nach Booster mit Moderna:
777 Teilnehmer. Mittleres Alter 37 Jahre, 5% hatten eine Troponinerhöhung (Troponin-T), wobei sie 2.8% auf die Impfung zurückführen. Bei Frauen sogar 3.7%, Männer nur 0.8%. All dies signifikant mehr als in einer gemachten Kontrolle. Keine dieser 40 Personen hatte EKG-veränderungen oder Symptome im kurzen Beobachtungszeitraum.
Die Troponinerhöhung war allerdings sehr gering: median 13.5 ng/l, also leicht oberhalb des Normalbereichs. Bei Frauen lagen 70% der mit dem Booster-Geimpften bzgl. der hsTroponin-Werte über der Vergleichsgruppe, bei den Männern 90%, median lag der hsTropT Spiegel bei Geimpften bei 5 und bei Ungeimpften bei 3.
Es zeigt aber dennoch deutlich, wie häufig diese Impfung Herzschäden verursacht. Ca 1400x häufiger als die Hersteller so angeben und vermuten.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ejhf.2978


Troponin Spiegel steigen nach mildem/moderatem Covdi 19 diskret aber signifikant an, jeweils im Mittel noch klar unter dem Grenzwert (max 4.65 nach 8 Wochen, alle Werte < 10), bleiben aber auch nach bis zu einem Jahr höher als in der Kontrollgruppe. Bei Frauen gibt es diesen Anstieg gar nicht.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9751190/

Mild COVID-19 induces early, quantifiable, persistent troponin I elevations in elder men
https://www.aletheialib.org/doc/780





https://twitter.com/Thomas_Binder/status/1683078448665833474?s=20

journal :
European Journal of Heart Failure

keywords :
Sex-specific differences in myocardial injury incidence after COVID-19 mRNA-1273 Booster Vaccination , myocarditis ,

title :
Sex-specific differences in myocardial injury incidence after COVID-19 mRNA-1273 Booster Vaccination

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year :
2023

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