Comparative Safety of BNT162b2 and mRNA-1273 Vaccines in a Nationwide Cohort of US Veterans

https://www.aletheialib.org/doc/875


abstract :
Design, Setting und Teilnehmer In dieser Kohortenstudie wurden die elektronischen Gesundheitsakten von US-Veteranen verwendet, die zwischen dem 4. Januar und dem 20. September 2021 eine erste Dosis des Impfstoffs BNT162b2 oder mRNA-1273 erhalten hatten. Die Empfänger der beiden Impfstoffe wurden entsprechend ihren Risikofaktoren im Verhältnis 1:1 abgeglichen.
Expositionen Impfung entweder mit dem Impfstoff BNT162b2, wobei eine zweite Dosis 21 Tage später verabreicht wurde, oder mit dem Impfstoff mRNA-1273, wobei eine zweite Dosis 28 Tage später verabreicht wurde.
Wichtigste Ergebnisse und Messgrößen Es wurde eine große Bandbreite potenzieller unerwünschter Ereignisse bewertet, darunter neurologische Ereignisse, hämatologische Ereignisse, hämorrhagischer Schlaganfall, ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, andere thromboembolische Ereignisse, Myokarditis oder Perikarditis, Arrhythmie, Nierenverletzung, Blinddarmentzündung, Autoimmunereignisse, Herpes zoster oder simplex, Arthritis oder Arthropathie und Lungenentzündung. Die Risiken über einen Zeitraum von 38 Wochen wurden mit dem Kaplan-Meier-Schätzer geschätzt.
Ergebnisse Unter den 433.672 Personen, die in die gematchten Impfstoffgruppen aufgenommen wurden, lag das Medianalter bei 69 Jahren (IQR, 60–74 Jahre), 93 % der Personen waren männlich und 20 % waren schwarz. Die geschätzten 38-Wochen-Risiken für unerwünschte Ereignisse waren nach der Verabreichung des Impfstoffs BNT162b2 oder mRNA-1273 im Allgemeinen gering. Im Vergleich zur mRNA-1273-Gruppe wies die BNT162b2-Gruppe pro 10.000 Personen einen Überschuss von 10,9 Ereignissen (95 % CI, 1,9–17,4 Ereignisse) ischämischer Schlaganfälle, 14,8 Ereignissen (95 % CI, 7,9–21,8 Ereignisse) von Myokardinfarkten, 11,3 Fällen (95 % KI, 3,4–17,7 Fälle) anderer thromboembolischer Ereignisse und 17,1 Fällen (95 % KI, 8,8–30,2 Fälle) von Nierenschäden. Die Schätzungen waren in den nach Alter (<40, 40–69 und ≥70 Jahre) und ethnischer Zugehörigkeit (schwarz, weiß) definierten Untergruppen weitgehend ähnlich, jedoch waren die Risikounterschiede bei ischämischem Schlaganfall bei älteren Personen und weißen Personen, bei Nierenverletzungen bei älteren Personen und bei anderen thromboembolischen Ereignissen bei schwarzen Personen größer. Geringfügige Unterschiede zwischen den beiden Impfstoffen wurden innerhalb von 42 Tagen nach der ersten Dosis festgestellt, und innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis wurden nur wenige Unterschiede festgestellt.
Schlussfolgerungen und Relevanz Die Ergebnisse dieser Kohortenstudie deuten darauf hin, dass es innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Impfstoffs BNT162b2 oder mRNA-1273 nur wenige Unterschiede im Risiko für unerwünschte Ereignisse gab und innerhalb von 42 Tagen nach der ersten Dosis nur geringe Unterschiede auftraten. Das Risiko für unerwünschte Ereignisse über einen Zeitraum von 38 Wochen war in beiden Impfstoffgruppen gering, wobei das Risiko für Empfänger des Impfstoffs mRNA-1273 geringer war als für Empfänger des Impfstoffs BNT162b2. Obwohl die primäre Analyse darauf ausgelegt war, Sicherheitsereignisse zu erkennen, die nicht mit einer SARS-CoV-2-Infektion in Zusammenhang stehen, konnte die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden, dass diese Unterschiede teilweise durch eine geringere Wirksamkeit des Impfstoffs BNT162b2 bei der Vorbeugung von Folgeerkrankungen einer SARS-CoV-2-Infektion im Vergleich zum Impfstoff mRNA-1273 erklärt werden könnten. Diese Ergebnisse können bei der Entscheidungsfindung für zukünftige Impfkampagnen hilfreich sein.

article_id :
875

author :
Barbra A. Dickerman; Arin L. Madenci; et al.

comment :
Steve Kirsch:

Dickerman und Kollegen analysierten sorgfältig abgeglichene Daten von 433.672 US-Veteranen während einer 38-wöchigen Nachbeobachtungszeit.
Sie fanden heraus, dass der Pfizer-Impfstoff unter anderem das Risiko für einen Herzinfarkt um 36 % [95 % CI: 1,20–1,53] erhöht, verglichen mit denen, die den Moderna-Impfstoff erhalten haben.
Dies ist nur auf Seite 50 eines 58-seitigen Anhangs (eTable 5) zu finden:
https://www.wissenschaftstehtauf.ch/ioi220025supp1_prod_1656696060.28047.pdf

https://kirschsubstack.com/p/large-va-covid-vaccine-safety-study

journal :
JAMA Internal Medicine

title :
Comparative Safety of BNT162b2 and mRNA-1273 Vaccines in a Nationwide Cohort of US Veterans

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year :
2022

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